Es war ein besonderer Tag für den fünfjährigen Simon aus Offenburg: Er durfte im tollen Käfer „Herbie“ nicht nur Platz nehmen, sondern wurde sogar in dem Wagen durch die Stadt Wolfsburg gefahren.
Diesen Herzenswunsch erfüllten dem Jungen das AutoMuseum Volkswagen in Kooperation mit dem Kölner Verein „Wünsch Dir was e. V.“.
Große Augen machte Simon, als er am vergangenen Dienstag das AutoMuseum besuchte: Eigens für ihn hatten die Mitarbeiter des Museums eines ihrer Schmuckstücke der Sammlung, den originalen Herbie, herausgeholt. Die anfängliche Schüchternheit des Fünfjährigen war schnell überwunden, und so nahmen Simon und sein Bruder Manuel begeistert Platz im tollen Käfer. Jeder Knopf wurde vorsichtig ausprobiert und der Motor genau begutachtet. Auch unter die Fronthaube wurde ein Kennerblick geworfen. „Da kommt im Film ein Kopf durch, das geht bei diesem Wagen natürlich nicht“, sagt Simon fachmännisch und zeigt auf die entsprechende Stelle im Wagen. Ergriffen von den vielen Eindrücken genießt Simon es anschließend, im Herbie chauffiert zu werden.
Seit seiner Geburt leidet Simon unter Histiozytose. Fast genauso lange währt sein Interesse an dem tollen Käfer. „Das erste Wort von Simon war nicht Mama oder Papa, sondern Herbie“, sagt Frank Huber, Simons Vater, schmunzelnd.
Der Verein „Wünsch dir was e. V.“ erfüllt schwer- und schwerstkranken Kindern Herzenswünsche, aus denen sie neuen Lebensmut schöpfen können. Die ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeiter arbeiten sehr engagiert daran, jedem dieser Kinder, das ihnen gegenüber einen Wunsch geäußert hat, seinen Traum zu verwirklichen. Weitere Informationen zum Verein finden Sie unter www.wuenschdirwas.de
Bild: Volkswagen