Auf dem Plan standen Komposition, Musikrecht, Choreografie und das ABC des Musikgeschäfts: Die Volkswagen Sound Foundation Newcomer Siri Svegler und F.R. sowie die Talents (unter anderem Feinkost, Fonotone, The Roskinski Quartett, Raggasnoda Click, The Cheeks) reisten jüngst aus allen Teilen Deutschlands zum professionellen Workshop nach Mannheim.
Im Rahmen des Förderprogramms gab die Popakademie Baden-Württemberg einen exklusiven Einblick in das Musikbusiness, um die Musiker verantwortungsvoll bei Ihrer Karriereplanung zu unterstützen.
Eine Auswahl an hochkarätigen Dozenten, wie Dieter Schubert (Geschäftsführer von A.S.S. Concerts), René Houareau (Bundesverband der Musikindustrie), Peter Arasin (Produktmanager Sennheiser) und Prof. Udo Dahmen (Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg) standen den Bands mit Rat und Tat zur Seite. Höhepunkt war die Bandfactory, bei der sich die Nachwuchs-künstler mit einer Live-Performance präsentieren. Die Experten der Popakademie Baden-Württemberg sowie Michelle Leonard (Songwriting und Text), Peter Schmidt (Produzent), Bettina Habekost (Choreografie und Performance) und Christian Reich (Projektleiter der Volkswagen Sound Foundation) analysierten Gesang und Auftritt, gaben konstruktive Kritik und diskutierten mit den Bands über deren Potentiale.
Von den Besten lernen – die neu konzipierte Volkswagen Sound Foundation fördert den Musiknachwuchs in den Bereich Pop, Rock und Hip Hop und begeistert durch individuelle Vorbereitung auf dem Weg in die Charts.
Alle weiteren Informationen zur Volkswagen Sound Foundation finden Sie unter www.volkswagen-soundfoundation.de.
Bild: Volkswagen