Das Niedersachsen-Ticket (für bis zu fünf Personen) und Niedersachsen-Ticket Single (für Alleinreisende) wurde in diesem Jahr bis Mitte Dezember zwei Millionen Mal verkauft. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einer Steigerung um knapp 11 Prozent.
Grund für die Steigerung ist die zunehmende Attraktivität des Nahverkehrs auf der Schiene.
Das zweimillionste Niedersachsen-Ticket wurde am Automaten im Braunschweiger Hauptbahnhof gekauft. Vertreter der Bahn überreichen der Kundin am 19. Dezember im Braunschweiger Hauptbahnhof einen Reisegutschein.
Das Niedersachsen-Ticket kostet 28 Euro am DB Automaten oder im Internet unter www.bahn.de. Es gilt für bis zu fünf Personen oder Eltern bzw. Großeltern (maximal zwei Erwachsene) mit beliebig vielen eigenen Kindern oder Enkelkindern unter 15 Jahren an einem Tag in Niedersachsen, Bremen und Hamburg. Für Alleinreisende gibt es das Niedersachsen-Ticket Single für 20 Euro. Im personenbedienten Verkauf kostet das Ticket zwei Euro mehr.
Das Ticket ist gültig montags bis freitags von 9 bis 3 Uhr des Folgetages sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 0 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages in den Nahverkehrszügen der DB (RE, RB und S-Bahn) und in weiteren Bahnen (EVB, eurobahn, metronom, NordWestBahn, arriva, cantus und WestfalenBahn) in der 2. Klasse. In den Verbünden VBN (Bremen), GVH (Hannover), HVV (Tarifgebiet HVV-Großbereich Hamburg), VRB (Braunschweig) und VSN (Süd-Niedersachsen, Göttingen) gilt das Ticket auch in anderen Verkehrsmitteln wie z.B. Bussen oder Straßenbahnen.