Die Volkswagen Belegschaft unterstützt vier Vereine aus dem Landkreis Gifhorn mit insgesamt 5000 Euro. Damit können die Organisationen in Gifhorn und Wittingen Sozialprojekte und dringend benötigtes Material finanzieren.
Die Mitglieder des Volkswagen Betriebsrates, Gunter Wachholz und Wolfgang Pfeif, sowie Leopold Paeth vom Personalwesen bei Volkswagen übergaben am Donnerstag 2000 Euro an die Vorsitzende der Gifhorner Tafel, Edeltraut Sack. Jeweils 1000 Euro nahmen entgegen: der Geschäftsführer vom Stellwerk-Verein zur Förderung seelischer Gesundheit, Ingo Dettmer, der Leiter der Außenstelle Gifhorn-Wolfsburg des Weißen Rings, Klaus-Dieter Dunkel, und die Vorsitzende der Wittinger Tafel, Eva Schönhoff.
„Für die Volkswagen Belegschaft ist es selbstverständlich, gemeinnütziges Engagement in der gesamten Region zu unterstützen, so auch in Gifhorn und Wittingen“, sagte Wachholz. Pfeif erinnerte dabei an die Verantwortung der Gesellschaft und jedes Einzelnen, sozial benachteiligten Menschen zu helfen.
Paeth hob hervor: „Die Gifhorner Vereine und die Wittinger Tafel sind für Bedürftige wichtige Anlaufstellen im Tagesablauf. Die VW-Spende hilft, diesen Menschen das Leben ein wenig leichter zu machen.“
Die Tafeln aus Gifhorn und Wittingen betreuen bedürftige Personen und Familien. Mit dem Spendengeld finanziert die Gifhorner Einrichtung ein neues begehbares Kühlaggregat für Lebensmittel. In Wittingen sollen neue Beförderungskisten den Transport von Ernährungsprodukten erleichtern. Der Verein Stellwerk in Gifhorn fördert die Teilhabe psychisch erkrankter Menschen am gesellschaftlichen Leben. Mit dem gespendeten Geld erweitert der Verein sein Gruppenangebot. Der Weiße Ring, eine Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer, nutzt die Unterstützung durch die VW-Belegschaft zur Finanzierung der Wanderausstellung „Opfer“.
Belegschaftsspende 2008
Die Mitarbeiter von Volkswagen in Wolfsburg haben in diesem Jahr rund 270.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt 43 Einrichtungen und Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Gardelegen, Gifhorn, Helmstedt, Peine und Uelzen zu Gute. Damit können langfristige Projekte und dringend benötigtes Material finanziert werden.
Bild: Volkswagen