Slideshow Image 1 Slideshow Image 2 Slideshow Image 3 Slideshow Image 4 Slideshow Image 5 Slideshow Image 6

ADAC Stiftung Sport bittet zum Fitness-Seminar

06 Feb 2009 [08:35h]    





  • Palma.guide

Die ADAC Stiftung Sport unterstützt in dieser Saison insgesamt 13 Motorsport-Talente. Sie engagiert sich dabei nicht nur im finanziellen Bereich, sondern sorgt auch für entsprechende Fitness. Deshalb treffen sich die Sportler in dieser Woche in der Gesundheitswelt Chiemgau in Bad Endorf zu einem viertägigen Kurs.

Das Fitness-Seminar wird von Dr. Stephan Schill, dem Ärztlichen Direktor der Simssee Klinik, und dem Diplom-Sportwissenschaftler Christian Gilles durchgeführt.

Auf dem Programm stehen leistungsdiagnostische Untersuchungen, unter anderem mit Wirbelsäulenanalyse, HWS-Screening und Laktatstufentest. Funktionsgymnastik sowie Gerätetraining mit Erstellen eines individuellen Trainingsprogramms für Zuhause gehören ebenso dazu wie „Feldenkrais“, bei dem Bewegungsformen zu neuen Sinnesempfindungen führen können. Vielleicht ist gerade im Motorsport eine bewusste Auseinandersetzung mit alternativen Bewegungsformen interessant. Eine Nachtwanderung mit Schneeschuhen inklusive einem Abendessen auf der Hütte sorgt für Abwechslung.

Die Teilnehmer: die Motorrad-Talente Luca Amato (Köln), Dennis Baudrexl (Beuerberg), Maximilian Eckner (Dresden), Luca Grünwald (Waldkraiburg), Dennis Ullrich (Neu-Ulm) und Niklas Raths (Niederzier), die Kartpiloten Niklas Brinkmann (Neuenrade) und Pascal Wehrlein (Worndorf), Formel-ADAC-Pilot Patrick Schranner (Ingolstadt) sowie die Rallye-Piloten Felix Herbold (München ), Mark Wallenwein (Stuttgart), Hermann Gassner jun. (Ainring) und Tim Stebani (Essen).

Die ADAC Stiftung Sport wurde 1998 vom ehemaligen ADAC Ehrensportpräsidenten Wilhelm Lyding gegründet und half seitdem mehr als 150 Sportlern, darunter den heutigen Formel-1-Piloten Timo Glock, Sebastian Vettel und Adrian Sutil. Diese gemeinnützige Einrichtung kümmert sich auch um die Sicherheit im deutschen Motorsport und unterstützt entsprechende technische Entwicklungen. Darüber hinaus greift sie verunglückten Amateur-Piloten unter die Arme. Zum Stiftungsrat unter der Leitung von ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk zählen bekannte Motorsportler wie Rallye-Legende Walter Röhrl oder der mehrfache Le-Mans-Sieger und Sportwagenweltmeister Hans-Joachim Stuck. Vorstandsvorsitzender der ADAC Stiftung Sport ist Dr. Erhard Oehm.

Weitere Informationen unter www.adac-stiftungsport.de






  • Palma.guide