AUTOKRAFT-Team erhält DB Award für Kundenorientierung / Fahrgastzahlen um 30 Prozent über der Prognose und hohe Kundenzufriedenheit
Gestern haben Thomas Junker, Geschäftsführer der AUTOKRAFT, und Reinhard Sager, Landrat des Kreises Ostholstein, den 55.555. Fahrgast im AnrufBus in Ostholstein begrüßt. Ende 2004 startete das landesweit einmalige Pilotprojekt, das vom Kreis Ostholstein, der AUTOKRAFT und den beteiligten Städten Oldenburg i.H und Heiligenhafen sowie den Gemeinden Großenbrode, Göhl, Neukirchen, Grube, Dahme, Wangels, Heringsdorf und Gremersdorf sowie dem Land Schleswig-Holstein finanziell getragen wird . Das Projekt ist zunächst bis Ende 2009 befristet.
Die Fahrgastzahlen liegen seit dem Start um bis zu 30 Prozent über den Prognosen. Nach 14.000 Fahrgästen in 2005 lagen die Zahlen für das Jahr 2007 schon bei fast 20.000 Fahrgästen.
„Wir freuen uns darüber, dass der AnrufBus so gut angenommen wird. Dies ist ein Beleg dafür, dass gerade bedarfsgesteuerte Verkehrssysteme für die Bedienung des ländlichen Raumes von besonderer Bedeutung sind“, so Landrat Reinhard Sager. „Bemerkenswert ist, dass über 20 Prozent der Fahrgäste vorher den ÖPNV nicht genutzt haben.“ ergänzte Thomas Junker, Geschäftsführer der AUTOKRAFT.
Um den AnrufBus nutzen zu können, meldet der Kunde seinen Fahrwunsch telefonisch in der computerunterstützten Dispositionszentrale unter 04362-90525 an – möglichst mit einer Vorlaufzeit von 45 Minuten. Bei Eingang des Anrufes wird der Fahrwunsch sekundenschnell mit bestehenden Fahrtaufträgen zu optimalen Routen kombiniert und dem Kunden dann sofort die exakte Abfahrts-/Ankunftszeitzeit mitgeteilt. Die AnrufBusse fahren täglich von 8 Uhr bis 19.30 Uhr, freitags und samstags sogar bis 22 Uhr. Auf den geltenden Schleswig-Holstein Tarif zahlt der Kunde lediglich einen Komfortzuschlag von 50 Cent pro Fahrt. Weitere Infos zum AnrufBus gibt es im Internet unter www.derkommtjawiegerufen.de.
Auch der DB Konzern, zu dem die AUTOKRAFT GmbH gehört, würdigte jüngst das Engagement des Neustädter Teams um den Verkehrsplaner Markus Pellmann. Denn das Team bekam den konzernweit ausgelobten „DB Award“ in der Kategorie „Kundenorientierung“ verliehen.
Die AUTOKRAFT ist ein Unternehmen der DB Stadtverkehr GmbH. DB Stadtverkehr führt die Geschäfte der Deutschen Bahn im Regionalbus- und Ballungsraumverkehr. Hierzu gehört ein Netzwerk von 22 Busgesellschaften, die S-Bahnen Berlin und Hamburg sowie über 70 Beteiligungen an Verkehrsunternehmen und –gemeinschaften in Deutschland. Das Unternehmen ist mit rund 12.200 Mitarbeitern und 3,3 Millionen Fahrgästen täglich die größte Nahverkehrsgesellschaft Deutschlands.