Slideshow Image 1 Slideshow Image 2 Slideshow Image 3 Slideshow Image 4 Slideshow Image 5 Slideshow Image 6

Auszeichnung für Volkswagens beste Auszubildende

15 Okt 2007 [09:24h]    

Auszeichnung für Volkswagens beste Auszubildende

Auszeichnung für Volkswagens beste Auszubildende





  • Palma.guide

Der Volkswagen Konzern hat in Mlada Boleslav (Tschechien) seine weltweit besten Auszubildenden mit dem „Best Apprentice Award 2007“ ausgezeichnet. In diesem Jahr ging dieser Preis an 20 junge Menschen, die aus zehn Ländern und drei Kontinenten kommen.

Der Konzern bildete im vergangenen Jahr weltweit mehr als 9000 Frauen und Männer aus.

Die Urkunden überreichten Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft, Personalvorstand Dr. Horst Neumann und Bernd Osterloh, Präsident des Welt-Konzernbetriebsrats von Volkswagen. Der „Best Apprentice Award“ wurde damit zum siebten Mal vergeben. Anlass war die gemeinsame Sitzung des Welt-Konzernbetriebsrats und des Konzernvorstands am Stammsitz von Skoda.

Prof. Dr. Winterkorn lobte die besonderen Leistungen der Auszubildenden und sagte: „Wir im Volkswagen Konzern bekennen uns bewusst zur Nachwuchsförderung. Deshalb qualifizieren wir weltweit, an allen Standorten junge Menschen und geben ihnen damit eine Perspektive.“ Dr. Neumann betonte: „Volkswagen braucht erstklassige Mitarbeiter. Auch nach der Ausbildung ist eine berufliche Förderung wichtig. Dafür haben wir zum Beispiel das Programm ,Wanderjahre’ entwickelt. Damit können Ausgebildete an ausländischen Standorten von Volkswagen Erfahrungen sammeln, die nur ein Weltkonzern bieten kann.“

Bernd Osterloh sagte zu den Ausgezeichneten: „Es ist eine Ehre, aber gleichzeitig auch eine Verpflichtung, diesen Weg in Eurem weiteren beruflichen Leben im Volkswagen Konzern konsequent weiterzugehen.“ Es sei gleichzeitig für das gesamte Unternehmen eine Verpflichtung, „diese talentierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen nicht aus den Augen zu verlieren, um das große Potential, das in ihnen steckt, zu nutzen“.

Die in Mlada Boleslav geehrten jungen Menschen haben in den verschiedensten Bereichen herausragende Leistungen unter Beweis gestellt. Vom Maschinenschlosser aus Györ (Ungarn) über die Industriemechanikerin aus Hannover bis zum Elektroniker aus Uitenhage (Südafrika) – für die 20 Jugendlichen beginnt jetzt ein besonderes Förderprogramm, das individuell von der jeweiligen Konzerngesellschaft gestaltet wird. Automechaniker Jakub Hajný von Skoda zum Beispiel freut sich sehr auf das weitere Berufsleben im Volkswagen Konzern: „Durch die Ausbildung habe ich viele Bereiche des Unternehmens kennen gelernt und zahlreiche Kontakte geknüpft.“ 

Bei ihrem viertägigen Aufenthalt in Mlada Boleslav haben die ausgezeichneten Auszubildenden das Skoda-Werk besichtigt und sich mit Ausbildern ausgetauscht. Außerdem standen auf dem Programm Testfahrten, ein Besuch im Skoda-Museum und eine Stadtbesichtigung in Prag.






  • Palma.guide