Slideshow Image 1 Slideshow Image 2 Slideshow Image 3 Slideshow Image 4 Slideshow Image 5 Slideshow Image 6

Teilprivatisierung: DB-Aufsichtsrat beschließt Neuordnung der Konzernstruktur

16 Mai 2008 [08:46h]    





  • Palma.guide

In seiner gestrigen außerordentlichen Sitzung hat der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG die notwendigen Umstrukturierungen mit Blick auf die angestrebte Teilprivatisierung beschlossen.

„Mit der Übertragung von Beteiligungen und Konzernfunktionen von der DB AG auf die neue DB Mobility Logistics AG haben wir einen weiteren wichtigen Schritt getan, um eine Beteiligung Dritter an der DB Mobility Logistics AG zu ermöglichen“, sagte nach der Sitzung in Berlin der Vorsitzende des Aufsichtsratsrats der DB AG, Dr. Werner Müller, Vorstandsvorsitzender der Evonik Industries AG.

Nach seinen Worten führt das Führungskonzept der DB AG zu einem Höchstmaß an Kontinuität, um die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen zu können. „Mit dieser zügigen Entscheidung liegen wir im Zeitplan für einen Börsengang noch in diesem Herbst“, erklärte Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der DB AG.

Mit dem jetzt beschlossenen Holdingmodell werden alle Transport- und Dienstleistungsgesellschaften sowie bestimmte weitere Gesellschaften in der DB Mobility Logistics AG (DB ML AG) zusammengeführt, an der private Investoren beteiligt werden sollen. Damit sind künftig unter dem Dach der DB ML folgende Gesellschaften zusammen geführt: DB Fernverkehr AG, DB Regio AG, DB Stadtverkehr GmbH, DB Vertrieb GmbH, DB Dienstleistungen GmbH, DB (UK) Logistics Holdings Limited, DB Automotive Rail (Spain) SL, DB Gastronomie GmbH und DB Magnetbahn GmbH. Die Infrastrukturgesellschaften (Netz, Bahnhöfe, Energie) verbleiben in diesem Modell in der DB AG und damit mittelbar im 100%igen Eigentum des Bundes.

Die Führung der DB AG erfolgt durch Hartmut Mehdorn (Vorstands-vorsitzender), Diethelm Sack (Vorstand Finanzen), Stefan Garber (Vorstand Infrastruktur), Otto Wiesheu (Vorstand Politik und Wirtschaft) sowie Norbert Hansen (Neubestellung) als Arbeitsdirektor. Die Führung der DB ML AG erfolgt durch Hartmut Mehdorn (Vorstandsvorsitzender), Diethelm Sack (Vorstand Finanzen), Margret Suckale (Vorstand Personal und Dienstleistungen), Karl-Friedrich Rausch (Vorstand Personenverkehr), Norbert Bensel (Vorstand Logistik). Die Personalunionen werden zeitlich befristet.

Insgesamt stellt die DB AG weiterhin als integrierende Klammer die betriebliche Einheit von Verkehr und Netz sicher.






  • Palma.guide